Lehrpraxis

Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin

Seit 2020 ist es möglich, die Lehrpraxis-Monate für die Ausbildung zum/zur AllgemeinmedizinerIn in unserer Praxis zu absolvieren.
Aus der bisherigen Erfahrung zeigt sich, dass die junge Ärztegeneration fundiertes medizinisches Wissen mitbringt. Ziel der Lehrpraxis sollte vordergründig sein, zu lernen, sich auf Basis dieses bereits vorhandenen Wissens im allgemeinmedizinischen Setting allen möglichen medizinischen Fragestellungen anzunähern.
Meine Aufgabe als Lehrpaxis-Inhaber sehe ich darin, die jungen KollegInnen mit meiner Erfahrung im Hintergrund bei der selbständigen Arbeit mit den Patienten zu unterstützen.
Erfahrungsberichte von Lehrpraxis-Absolventen finden Sie hier.

Wie das funktioniert?

Indem parallel selbständig gearbeitet wird und bei Bedarf jederzeit nachgefragt werden kann.
Am Ende des Tages werden die Patienten gemeinsam besprochen, das heißt es gibt dadurch

  • den Rückhalt des Lehrpraxis-Inhabers für die Entscheidungen des/r Lehrpraktikanten/in
  • tägliches feedback betreffend die medizinische Tätigkeit
  • einen ständigen Austausch über Handlungsstrategien und Herangehensweisen
  • die Möglichkeit anlassbezogen auch über spannende Patientengeschichten aus der Vergangenheit zu sprechen
Warum Lehrpraxis?

Die Zusammenarbeit mit jungen KollegInnen und der damit verbundene tägliche kollegiale Austausch sind auch für mich eine Bereicherung in meinem Praxisalltag. Es macht mir Freude etwas weiterzugeben und es ist auch schön für mich zu beobachten, wie sich die KollegInnen im Laufe der Lehrpraxiszeit entwickeln.
Außerdem ist die Qualität unserer medizinischen Tätigkeit – und damit auch die eigene Zufriedenheit mit ihr – vor allem an einen Faktor gebunden: Zeit. Und auch wenn Rückfragen, Fallbesprechungen und der bürokratische Aufwand einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeuten, so bleibt dennoch für den einzelnen Patienten insgesamt mehr Zeit übrig.

Praktischer Ablauf

Bei Interesse wenden Sie sich bitte frühzeitig per e-mail an praxis@drgw.at oder melden Sie sich telefonisch unter 05223/53280.
Von Innsbruck aus sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 25 Minuten erreichbar. Die nächste Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor der Praxis und auch Parkplätze sind in der Umgebung ausreichend vorhanden.